Dr. Stephan Werle
Beruflicher Werdegang
1994-2000 Studium Humanmedizin Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
1999-2000 Unterassistenz:
Orthopädische Klinik Inselspital Bern
Orthopädische Klinik Universitätsspital Halle/Saale
Medizinische Klinik Berufsgenossenschaftliche Kliniken
Bergmannstrost Halle/Saale
2001-2002 Assistenzarzt Chirurgische Klinik Kreuzspital Chur
2002-2003 Assistenzarzt Chirurgische Klinik Kantonales Spital Altstätten
2003-2006 Assistenzarzt Orthopädie/Traumatologie Kant. Spital Altstätten
2006-2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter Schulthess Klinik Zürich Abteilung Obere Extremität
2007-2008 Assistenzarzt Orthopädische Klinik Kantonsspital Olten
2008-2014 Assistenz-, Oberarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie und Querschnittverletzte Zentralklinik Bad Berka
2014 Chefarzt der Abteilung für Wirbelsäulenerkrankungen der Asklepios Klinik Lindau
2015 Praxis für Wirbelsäulenorthopädie Ärzte am Markt Heerbrugg
2019 Wirbelsäulenzentrum am Rosenberg StGallen
2021 Praxis Orthopädie Rheintal Heerbrugg
Qualifikationen
2000 Ärztliche Prüfung
2002 Ärztliche Approbation
2003 Basisexamen Chirurgie
2005 Fähigkeitsausweis Sonographie Abdomen, Retroperitoneum, Thorax, Schilddrüse
2005 Fähigkeitsausweis Sonographie Stütz- und Bewegungsorgane
2009 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2009 Dissertation: Age and gender specific normative data of grip and pinch strength in a healthy adult Swiss population. Rheumatologische Klinik der Universität Zürich 2012 2012 Fachkunde Strahlenschutz
2015 Fähigkeitsausweis Manuelle Medizin
2015 Master-Zertifikat und Basis-Zertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft
2015 Anerkennung Diplom und Weiterbildungstitel Orthopädische Chirurgie FMH
Mitgliedschaften
Deutsche Wirbelsäulengesellschaft DWG
Bund Deutscher Chirurgen BDC
Sprachen
Deutsch, Englisch und Französisch
Wissenschaftliche und Vortrags-Tätigkeit:
Werle S, Goldhahn J, Drerup S, Simmen BR, Sprott H, Herren DB Age- and gender-specific normative data of grip and pinch strength in a healthy adult Swiss population. J Hand Surg Eur Vol. 2009 Feb;34(1):76-84.
Angst F, Drerup S, Werle S, Herren DB, Simmen BR, Goldhahn J. Prediction of grip and key pinch strength in 978 healthy subjects. BMC Musculoskelet Disord. 2010 May 19;11:94.
Werle S, Ezzati A, El Saghir H, Boehm H Is inclusion of the occiput necessary in cases of C1-C2 instabilities for Rheumatoid Arthritis? Eurospine 09/2010 Wien
Werle S, Ezzati A, El Saghir H, Boehm H Is the requirement for inclusion of the occiput in surgically treated craniocervical instabilities for Rheumatoid Arthritis a prognostic risk for accelerated subaxial degeneration? IMAST 06/2011 Copenhagen
Werle S, Ezzati A, Böhm H Posttraumatische Myelopathie ohne Instabilität. Isolierte Verletzungen des Rückenmarkes bei vorbestehender zervikaler Spinalkanalstenose. DWG 12/2011 Hamburg
Werle S, Shousha M, Ezzati A, Böhm H Fusionierende Verfahren bei degenerativen Erkrankungen der subaxialen Halswirbelsäule. Indikation, Zugang, Implantat. VLOU Suhl 06/2012
Werle S, Rosentreter A, Ezzati A, Wiese D, Böhm H Dauer der antibiotischen Behandlung nach operativ behandelter Spondylodiszitis. Vorläufige Ergebnisse einer prospektiv randomisierten Therapiestudie. DWG Stuttgart 2012
Werle, Ezzati, El Saghir, Boehm Ist die Progredienz von Destruktionen an der oberen Halswirbelsäule des Rheumatikers beeinflussbar durch mechanische Faktoren? DGRH Bochum 2012
Werle S, Ezzati A, Elsaghir H, Boehm H. Is inclusion of the occiput necessary in fusion for C1-2 instability in rheumatoid arthritis?J Neurosurg Spine. 2013 Jan;18(1):50-6.
Werle S, Wiese D, Boehm H The effect of Bone Morphogenetic Protein 7 + iliac crest bone graft on fusion in revision surgery for lumbar pseudarthrosis. ARGOspine Paris 31.01.2013
Werle S, AbuNahleh K, Boehm H Überbrückende iliacale und lumboiliacale Stabilisierung bei Insuffizienzfrakturen des Os sacrum. DKOU2014 Berlin 29.10.2014
Werle S, AbuNahleh K, Boehm H Atlantoaxial instability after a header in an amateur soccer player. Spine 2015,1;40 E317-20.