+41712424070 info@wsz-rosenberg.ch

Probleme nach früheren Operationen

Die operative Behandlung der Wirbelsäule kann in vielen Fällen Beschwerden deutlich lindern. Für anhaltende oder im Verlauf wiederkehrende Symptome kann eine Reihe von Ursachen verantwortlich sein. Sowohl Probleme des operierten Bereichs, als auch in der Nachbarschaft kommen dafür in Frage.

So kann der Grund für Beschwerden im Verlauf nach einer Bandscheibenoperation u.a. ein erneuter Bandscheibenvorfall oder eine Instabilität des Segmentes  durch fortschreitenden Verschleiß sein.

Entscheidend ist nach unserer Erfahrung in jedem Fall eine sorgfältige Diagnostik als Grundlage für eine differenzierte Beratung.

Meist kann eine Beschwerdeursache identifiziert werden, welche einer nicht-operativen oder operativen Therapie zugänglich ist.